Über Tomaha

Holz hat mich schon immer begleitet, sei dies in meiner Kindheit im Wald oder später in der Berufswelt. Nach der Schulzeit wurde das zu bearbeitende Holz grösser und es entstanden Dachstühle, Treppen, Verkleidungen usw. in meiner Zeit als Zimmermann. Darauf folgten spannende und herausfordernde Jahre als Sozialpädagoge primär im Bereich mit sozial- und verhaltensauffälligen Kindern. Ein weiterer Berufswechsel vor wenigen Jahren in die 2Rad Branche änderte bis heute nichts am Interesse zum Holz.

Damals, als die Kinder noch klein waren und der Vater die ersten Spielsachen aus Holz herstellte, wollte es mit den rund laufenden Räder nicht so klappen. Mit der ersten kleinen Drechselbank hat sich dies aber bald verbessert. Lernvideos halfen, um erste Erfolge verzeichnen zu können. Das Interesse am Drechseln wurde immer grösser und der Wunsch das Wissen stetig zu erweitern ist ungebrochen.

In all den Jahren durfte ich wiederholt an Ausstellungen teilnehmen was immer wieder ein Höhepunkt darstellt. Der Austausch mit der Kundschaft bedeutet mir viel. Mit den vielen Gesprächen öffneten sich wieder einige weiterführende Türen, wofür ich sehr dankbar bin. So erhalte ich immer wieder Holz aus meist privaten Gärten, was mein Holzlager füllt und mir die Möglichkeit gibt je nach Auftrag oder Lust das passende Holz auszusuchen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Personen, welche mir ermöglichen gefälltes Stammholz zu beziehen.

Sind Sie interessiert am Drechseln und möchten zum Beispiel Ihren eigenen Schreiber oder ihre Schale herstellen, dann melden Sie sich bei mir.

Thomas Hächler